FAQ

flawa iQ > FAQ

Frequently Asked Questions

Wie lange dauert das Mietverhältnis?

Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag wird automatisch jeweils um weitere 12 Monate verlängert.

Wann muss ich den Mietvertrag künden?

Der Vertrag muss spätestens 3 Monate vor Ablauf der Mietdauer schriftlich per Mail (support@flawa-iq.ch) gekündigt werden.

Was ist alles im Mietpreis inbegriffen?

Koffer, verbaute Elektronik und zusätzlich benötigte Gerätschaften für eine optimale Datenübertragung. Je nach Anzahl eingesetzter Koffer und oder der Gebäudebeschaffenheit werden zusätzliche Geräte wie iQ-Gateway oder iQ-Bridge installiert. Nicht im Mietpreis inbegriffen sind die iQ-Bridges.

Kann ich den Inhalt des Koffers selbst bestimmen?

Flawa iQ bietet für verschiedene Branchen optimal ausgestattete Koffer an. Bei Bedarf kann die Befüllung jederzeit angepasst oder der Kofferinhalt selbst zusammen gestellt werden.

Wie schnell werden genutzte Module nachgeliefert?

Am Vormittag entnommene Module, werden noch am selben Arbeitstag (Montag bis Freitag) verarbeitet und üblicherweise am Folgetag zugestellt.

Welche Produkte befinden sich in den Modulen?

Hohe Qualität, Benutzerfreundlichkeit und die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben sind bei unseren Verbandsmaterialien die ausschlaggebenden Kriterien. Als unabhängiger Anbieter beziehen wir unsere Produkte ausschliesslich von zertifizierten Anbietern, welche die Qualitätsanforderungen des Schweizer Marktes erfüllen.

Wie funktioniert die Alarmtaste?

Die Alarmtaste muss mindestens 5 Sekunden gedrückt werden. Dadurch werden die internen Betriebsersthelfer, welche vom Betrieb definiert wurden, unmittelbar per Telefon aufgeboten. Eine Sprachausgabe gibt den Standort des Koffers bekannt.

Wo erkenne ich den aktuellen Batteriezustand?

Den Batteriezustand jedes einzelnen Koffers ist im Dashboard des iQ-Portals sichtbar.

Wie lange hält die Batterie?

Dies ist abhängig von der Koffernutzung (öffnen und schliessen) sowie der Umgebungstemperatur. Bei üblichem Gebrauch des Koffers in beheiztem Räumen hält die Batterie mehrere Jahre.

Wie wechsle ich eine Batterie aus?

Eine Anleitung zum Auswechseln der Batterie wird Ihnen mit der neuen Batterie zugestellt.

Wo erhalte ich eine Ersatzbatterie?

Diese werden wir Ihnen zu gegebenem Zeitpunkt automatisch zustellen.

Wie erkenne ich, zu welchem Koffer ein nachgesendetes Modul gehört?

Auf dem Lieferschein ist vermerkt, zu welchem Koffer(-standort) das Modul gehört.

Wo erkenne ich das Haltbarkeitsdatum eines Moduls?

Dieses ist seitlich auf jedem Modul ersichtlich. Zudem zeigt Ihnnen das Dashboard im iQ Portal, wenn ein Produkt maximal noch 14 Tage haltbar ist. Ein Ersatzmodul wird Ihnen zu gegebener Zeit automatisch zugestellt

Was sehe ich alles im Dashboard?

Sämtliche Informationen rund um die Koffer (Standort, Status, Batteriezustand) und Module (Haltbarkeitsdaten, aktueller Verbrauch) sowie Batteriezustand

Was sind «Data» Gebühren?

Mit «Data» werden die Gebühren für die Datenübertragung sowie der Betrieb des Dashboards und die Übertragung allfälliger Softwareupdates sichergestellt. Dies sind im Mietpreis inbegriffen. Beim Kauf eines Koffers wird die Gebühr separat erhoben.

Wie werden die monatlichen Gebühren verrechnet?

Die Verrechnung geschieht im Voraus für jeweils 12 Monate. Bei einer Neuinstallation gilt ein angebrochener Monat als voller Monat.

Was ist ein iQ Gateway?

Ein iQ-Gateway dient der Datenübertragung und wird abhängig der Anzahl eingesetzter Koffer je Kunde oder der individuellen Gebäudebeschaffenheit eingesetzt.

Was ist ein iQ-Access/iQ-Bridge?

Ein iQ-Access stellt bei in Bezug auf die Datenübertragung unvorteilhaften Gebäudebeschaffenheit die Übertragung der Daten vom Koffer zum iQ-Gateway sicher.

Wie werden Daten übertragen?

Je nach Anzahl eingesetzter Koffer und Gebäudebeschaffenheit sendet der Koffer seine Daten direkt oder via iQ-Gateway mittels NB-IoT (Narrow Band IoT), eine Erweiterung des 4G Netz. Wird ein iQ-Gateway eingesetzt, werden zwischen diesem und dem Koffer auf der üblichen Funkfrequenz 868 MHz für Gebäudeanwendungen die Daten ausgetauscht.

Für mehr Informationen