Werksweiter Einsatz von flawa iQ Pro für maximale Sicherheit

Optimal Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten im Bereich der Ersten Hilfe

Bell Schweiz AG

Bereich Sicherheit
Neudorfstrasse 90
4056 Basel Schweiz

Tel. +41 58 326 26 26
www.bellfoodgroup.com

Kurzporträt 

Bell Schweiz AG ist der führende Schweizer Fleischverarbeiter und Marktführer und bietet eine vollständige Palette an Fleisch, Charcuterie, Geflügel und Seafood an. Als Kunden bedient Bell Schweiz den Retail, den Food Service und die Lebensmittelindustrie und gehört zur international tätigen Bell Food Group AG.

Ausgangslage
Bell Schweiz ist ein grösserer Kunde der Flawa AG. An fast allen Produktionsstandorten sind schweizweit über 70 flawa iQ Pro Koffer im Einsatz, weitere Standorte befinden sich aktuell in der Testphase. Mit dem Bereich Sicherheit, der Bell Schweiz AG, konnten wir uns über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit dem intelligenten Erste Hilfe System austauschen.

Nachteile von herkömmlichen Notfall-koffern bei gesetzeskonformer Aus-übung der Arbeitgeberpflichten
Einwandfrei verfügbare Erste Hilfe Stationen waren für Bell Schweiz schon immer wichtig. Um dies zu gewährleisten, wurden in der Vergangenheit werksübergreifende Kontrollgänge zur Überprüfung der Koffer auf Vollständigkeit und Verfallsdaten in regel-mässigen Abständen durchgeführt. Weiter mussten auch interne Verbandsmateriallager periodisch überprüft und immer wieder ungebrauchtes Material aufgrund überschrittener Verfalldaten entsorgt und neu beschafft werden. Abgesehen davon, dass sich diese gesetzeskonforme Betreuung sehr umständlich in der Handhabung gestaltete, ging sie mit einem grossen Zeitaufwand und damit verbundenen Kosten einher. Mitunter aus genannten Gründen wurde die intelligente Lösung flawa iQ evaluiert.

Automatische Nachlieferung als aus-schlaggebendes Feature
In erster Linie konnte das Notfallsystem durch sein Single-Use-Konzept der Verletzungsmodule und der damit verbundenen automatischen Nach-bestellfunktion punkten. Die erwähnten Kontrollgänge und Verbandsmateriallager konnten gänzlich abgeschafft werden. Einen weiteren Pluspunkt stellt für Bell Schweiz die integrierte Alarmfunktion dar. Jedem Erste Hilfe Koffer können unterschiedliche Betriebssanitäter zugeordnet werden, welche mittels Tastendrucks im Koffer alarmiert und zum jeweiligen Standort aufgeboten werden. Ein Feature, über welches kein vergleichbares Produkt auf dem Markt verfügt.

Konform gefüllte Notfallkoffer und Verletzungsmodule mit einfacher Herangehensweise
Im Arbeitsalltag des Verantwortlichen zeigen sich die Vorteile von flawa iQ durch jederzeit konform gefüllte Erste Hilfe Koffer, welche mittels iQ Portal bequem vom Arbeitsplatz aus überwacht werden können. Zudem ermöglichen die von Flawa entwickelten Verletzungsmodule Ersthelfern eine deutlich vereinfachte Handhabung und sind im Notfall eine grosse Unterstützung. Dies wird von diversen Experten als eine positive Errungenschaft empfunden. Die bereits erwähnte automatische Nachbestellfunktion, welche mit der Entnahme der Module greift, rundet das System optimal ab. Verantwortliche Personen haben so die Gewähr, dass die Koffer innerhalb kürzester Zeit wieder komplett einsatzfähig sind. 

Fazit 
flawa iQ ist ein tolles, durchdachtes Erste Hilfe System, das mit seiner einfachen Handhabung, dem modularen Aufbau, der automatischen Bestellauslösung und einem frischen Layout punktet.
Die Integration von flawa iQ und die bisher gemachten Erfahrungen sind positiv. Das neue System wurde von den Mitarbeitenden gut aufgenommen. Gegenüber all den Verbesserungen steht für den Bereich Sicherheit ein Wehrmutstropfen im Raum, welcher die Anschaffungskosten für die vernetzten Koffer sowie die monatlichen Gebühren für den Betrieb des Systems betreffen. Die vielen Vorteile gegenüber einem handelsüblichen Erste Hilfe Koffer hätten halt auch ihren Preis.

Download Success Story
Hier können Sie die Success Story mit der Bell Schweiz AG in PDF-Form downloaden.